30.01.2023

Gieseke erneut in den CDU-Landesvorstand gewählt

Braunschweig/Sögel. 267 Delegiertenstimmen konnte der CDU-Emslandvorsitzende Jens Gieseke beim Landesparteitag der Niedersachsen-CDU auf sich vereinigen. Damit belegt er den vierten Platz der 21 Beisitzerkandidaten und wird auch künftig im Landesvorstand mitarbeiten.

Gieseke empfindet die Wahl als Bestätigung seiner Arbeit: „Das ist ein sehr ordentliches Ergebnis und ich bin dankbar für das Vertrauen der Delegierten.“ Vor seiner Wahl hatte der Emsländer sich den Anwesenden vorgestellt. Dabei legte er den Schwerpunkt auf die Europapolitik: „Europa braucht eine kluge Klimapolitik, die auf Technologien und auf den Wettbewerb der besten Ideen setzt.“ Verbote und eine Überregulierung aus Brüssel sehe er kritisch.

Im Zentrum des Parteitages stand die Neuaufstellung der Partei. Unter dem Schlagwort Neustart wählten die Mitglieder den Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner zu ihrem Vorsitzenden. Vor kurzem hatte Lechner auch im Emsland für sich geworben. Gieseke hatte ihm die Unterstützung der emsländischen CDU zugesagt. „Wir wollen uns jetzt geschlossen und schlagkräftig neu aufstellen“, so Gieseke mit Blick auf die kommenden Herausforderungen als Oppositionspartei.

Als stellvertretende Parteivorsitzende kandidierte erstmals die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Auch sie erhielt von den Delegierten ein klares Ergebnis bei der Vorstandswahl. Im Emsland gehören 5.500 Menschen der CDU an.

Foto 1: Jens Gieseke und der neue CDU-Vorsitzende Sebastian Lechner bei einem Emsland-Termin

Foto 2: Der neue CDU-Landesvorstand mit Sebastian Lechner (Mitte), Gitta Connemann (7. v.r.) und Jens Gieseke (5. v.r.)

Text & Fotos: Pressemitteilung CDU im Emsland