05.09.2022

Gieseke mit 100% zum CDU-Emslandvorsitzenden wiedergewählt

Auf dem Mitgliederparteitag der CDU im Emsland im Emsland-Saal Kamp in Meppen griff der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann den aktuellen Ministerpräsidenten von Niedersachsen Stephan Weil offensiv an. „Ich sehe keinen Schwung mehr bei Stephan Weil und der SPD, die den Menschen in Niedersachsen bei den kommenden Herausforderungen hilft. „Bei den ersten beiden Entlastungspaketen hätte sich Stephan Weil bei seinem Parteifreund Olaf Scholz für weitere Hilfspakete für alle Bevölkerungsschichten und die mittelständischen Betriebe einsetzen müssen!“

Für die CDU in Niedersachsen sieht der Spitzenkandidat auch viele Ideen, um eine Landesregierung anzuführen: „Wir wollen u.a. die Förderschule Lernen erhalten und sehen dies als wichtige Institution an, die unsere Bildungslandschaft bereichert. Die Unterrichtsversorgung muss insgesamt wieder auf ein besseres Niveau kommen. Hier haben wir dringend Nachholbedarf. Schließlich müssen wir für unsere Energiesicherheit sorgen. Dafür müssen wir alle Energiequellen berücksichtigen“, so der kämpferische Althusmann in Richtung Bundesregierung. Für seine leidenschaftliche Rede vor über 100 Parteimitgliedern erntete Althusmann tosenden Applaus.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Jens Gieseke (Sögel) mit 100 % der abgegebenen Stimmen (111 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen) zum CDU-Emslandvorsitzenden wiedergewählt. Erklärtes Ziel der Emsland-CDU ist es, dass die drei CDU-Landtagskandidaten in den drei emsländischen Wahlkreisen direkt in den Niedersächsischen Landtag einziehen. „Mit Lara Evers, Christian Fühner und Hartmut Moorkamp haben wir drei ausgezeichnete Kandidaten, die unsere Region in Hannover repräsentieren werden. Für diesen Sieg werden wir in den kommenden Wochen hart kämpfen, damit auch die CDU ein starkes Ergebnis einfährt“, so Gieseke.

Den CDU-Emslandvorstand komplettieren Vera Butterweck-Kruse (Lehe) und Bernadette Wilbers (Lünne) sowie Holger Cosse (Haren) als stellvertretende Vorsitzende. Björn Roth aus Lingen bleibt Geschäftsführer sowie Simon Göhler (Lingen) Öffentlichkeitsbeauftragter. Als Beisitzer im Vorstand fungieren Pascal Albers (Papenburg), Lara Evers (Geeste), Christian Fühner (Lingen), Esther Reinert (Twist), Thorsten Lammers (Geeste) und Jens Willerding (Rhede).

Foto (Büro Gieseke): Lara Evers, Jens Gieseke, Bernd Althusmann, Bernd Busemann, Hartmt Moorkamp und Christian Fühner