CDU im Emsland

MIT Meppen bestätigt Reinhard Winter als Vorsitzender

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen im St. Vinzenz-Hospital Haselünne

Haselünne. – Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Kreisverband Meppen hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung im St. Vinzenz-Hospital Haselünne einen neuen Vorstand gewählt. Reinhard Winter wurde dabei einstimmig als Vorsitzender im Amt bestätigt.
Zu seinen Stellvertretern wählten die Mitglieder Rolf Augustin und Andreas Klitscher.

Der neugewählte MIT Kreisvorstand.Der neugewählte MIT Kreisvorstand.

Den Vorstand komplementieren Birgit Kleine als Schriftführerin, Bundesvorstandsmitglied Holger Cosse, Arno Fillies, Carsten Grommel, Uwe Kestel, Josef Rosche, Niklas Schulte, Andreas Walburg und Manuel Wolf als Beisitzer.

Kreisvorsitzender Reinhard Winter ging in seinem Bericht auf die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. So besuchte die MIT Meppen im Rahmen der traditionellen Bürgermeistergespräche in diesem Jahr die Gemeinde Twist und führte dort einen Austausch mit Bürgermeisterin Petra Lübbers. Darüber hinaus fanden unternehmensbezogene Informationsbesuche bei der Firma ELA Container in Haren sowie bei der Spedition Sandmann in Lähden statt.

Ein besonderes Highlight des Jahres war die Fahrt in den Landtag nach Düsseldorf. Neben Gesprächen mit Ministerpräsident Hendrik Wüst und Innenminister Herbert Reul stand auch ein Austausch mit der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, auf dem Programm.
Frau Ministerin Scharrenbach folgte anschließend einer Einladung ins Emsland, wo in den Räumlichkeiten des Bauunternehmens Schulte ein weiterer Termin stattfand. Dort wurde in fachlicher Runde über die aktuellen Herausforderungen der Baubranche diskutiert.

Der Verwaltungsdirektor des Krankenhauses, Walter Borker, hieß die MIT herzlich willkommen und nutzte die Gelegenheit, um über die aktuelle Entwicklung des St. Vinzenz-Hospitals sowie die allgemeinen Herausforderungen im Gesundheitswesen zu berichten. Die Mitglieder erhielten so einen informativen Einblick in die Situation der regionalen Krankenhauslandschaft.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Fachvortrag von Dr. Gregory M. Hecht, Chefarzt und Facharzt für Neurologie sowie Psychiatrie und Psychotherapie. In seinem Vortrag zum Thema „Depression – erkennen, verstehen, behandeln“ erläuterte Dr. Hecht anschaulich die typischen Symptome und stellte verschiedene Therapieansätze vor. Abschließend gab er den Teilnehmenden mit praktische Hinweise, wie man Depressionen vorbeugen kann.

Die Versammlung nutzte den Rahmen, um Thomas Kassens nach 17 Jahren engagierter Mitarbeit als stellvertretender Vorsitzender aus dem Vorstand zu verabschieden. Vorsitzender Reinhard Winter dankte ihm im Namen der gesamten MIT für seine langjährige Unterstützung und sein besonderes Engagement für die Belange des Mittelstands.

Mit interessanten Impulsen, guten Gesprächen und einem zuversichtlichen Blick auf die kommenden Jahre ging eine rundum gelungene Veranstaltung zu Ende.