CDU im Emsland

CDU-Kreisvorstand Meppen tagt zur Klausur im Ludwig-Windthorst-Haus

Der neu gewählte CDU-Kreisvorstand Meppen traf sich am 14. und 15. November zu einer zweitägigen Klausurtagung im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen, um die Weichen für die bevorstehende Kommunalwahl im September 2026 zu stellen.
 

Der Kreisvorstand des CDU Kreisverbandes Meppen.Der Kreisvorstand des CDU Kreisverbandes Meppen.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Holger Cosse stand zunächst der Austausch mit Markus Jasper, Kreisgeschäftsführer des CDU-Kreisverbandes Borken, auf dem Programm. Jasper berichtete von seinen Erfahrungen aus der letzten Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen und gab wertvolle Einblicke in erfolgreiche Strategien und Wahlkampfstrukturen.

Im Anschluss ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ersten Tag in geselliger Runde im Alten Heuerhaus am offenen Kamin ausklingen – mit viel Raum für Gespräche und persönlichen Austausch.

Der zweite Klausurtag stand im Zeichen der Mitgliederarbeit und Parteientwicklung. Frank Niebuhr, stellvertretender Hauptabteilungsleiter Mitglieder- und Parteiservice im Konrad-Adenauer-Haus, gab einen Überblick über die aktuelle Mitgliederstruktur und zeigte praxisnahe Wege auf, wie neue Mitglieder gewonnen, eingebunden und langfristig motiviert werden können – insbesondere mit Blick auf den bevorstehenden Kommunalwahlkampf.

Mit vielen Impulsen und klaren Zielsetzungen blickt der CDU-Kreisvorstand Meppen nun auf die kommenden Monate der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung der Kommunalwahl 2026.